Thüringen
Urlaub in Thüringen
 
 

Urlaub in Thüringen







Karte mit Unterkünften

------------------------
Urlaubsunterkünfte
Wellnesshotels
Hotels & Pensionen

Urlaubsangebote
Wellness
Kurzurlaub
Romantik zu Zweit
Kur & Gesundheit

------------------------
Urlaubsland Thüringen
Karte von Thüringen
Bücher & Reiseführer
Fotos von Thüringen
Regionen in Thüringen
Städte in Thüringen
   • Altenburg
   • Apolda
   • Arnstadt
   • Eisenach
   • Erfurt
   • Gera
   • Gotha
   • Greiz
   • Ilmenau
   • Jena
   • Meiningen
   • Mühlhausen
   • Nordhausen
   • Rudolstadt
   • Saalfeld
   • Suhl
   • Weimar
Museen & Ausstellungen
Technische Denkmale
Tierparks & Zoos
Parks & Gärten
Bauwerke
Höhlen & Bergwerke
Schlösser & Burgen
Kirchen & Klöster
Feste & Ereignisse
Sport & Spiel
Gebirge & Höhenzüge
Naturparks & Reservate
Flüsse & Seen
Persönlichkeiten
Sonstiges Sehenswertes

 
   

Tabarz

Der kleine Ort Tabarz befindet sich am Nordosthang des Thüringer Waldes. Er gehört zu den beliebtesten Urlaubsorten in dieser Region, was er vor allem seiner idyllischen Lage zu verdanken hat. Aber auch die Tatsache, dass Tabarz ein Luftkurort ist, trägt viel zu seinem Erholungswert und seiner Beliebtheit bei.

Tabarz gehört zum thüringischen Landkreis Gotha und zählt um die 4 200 Einwohner. Von Gotha aus ist er unter anderem mit der Thüringerwaldbahn erreichbar. Diese ist eine Überlandstraßenbahn, die bereits im 19. Jahrhundert geplant und 1929 in Betrieb genommen wurde. In Tabarz befindet sich die Endstation dieser Bahnstrecke.

Die Gemeinde Tabarz befindet sich am Hang des Inselsbergs, welcher vulkanischen Ursprungs ist. Geologisch betrachtet ist der Inselsberg ein Härtling, der sich im Gegensatz zum umliegenden Gestein der Witterung wiedersetzen konnte und dadurch heute aus der Landschaft herausragt. Er ist über 900 Meter hoch und vor allem beliebt, da er sich so auffallend über den Thüringer Wald erhebt.

Im 18. Jahrhundert wurde auf dem Inselsberg ein kleines Observatorium erbaut, das unter anderem der bekannte Naturwissenschaftler Carls Friedrich Gauß, der insbesondere Vermessern und Kartographen bekannt sein dürfte, zu Versuchszwecken diente.
Heute gehört der Inselsberg zum beliebten Wanderweg Rennsteig, bietet eine Sommerrodelbahn und zahlreiche Gästehäuser sowie eine berühmte Jugendherberge. Außerdem befinden sich dort ein Funkturm und eine Wetterstation.

1925 vereinigten sich die Gemeinden Groß Tabarz und Klein Tabarz. 1946 kam auch noch die Gemeinde Cabarz dazu und ließ das heutige Tabarz entstehen.
Zu den bedeutenden Persönlichkeiten, die im heutigen Gemeindegebiet geboren wurden, zählen der Rektor der sachsen-anhaltinischen Fürstenschule Schulpforta, Diederich Volkmann, der Bildhauer Julius Robert Hannig oder der Pädagoge, Land- und Reichstagsabgeordnete Theodor Neubauer, welcher noch im letzten Kriegsjahr hingerichtet wurde. Ihm ist ein Gedenkstein in Tabarz gewidmet, der zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten des Ortes zählt. Er befindet sich im Theodor Neubauer Park.

Tabarz befindet sich an der deutschen Märchenstraße, die vom bayerischen Nürnberg nach Leipzig führt. Diesem Motto entsprechend lieben Kinder in Tabarz vor allem das Struwwelpeter-Denkmal, welches sich auf der Märchenwiese des Ortes befindet.
Neben dem Wandern auf dem bekannten Höhenweg Rennsteig und um bzw. auf dem Inselsberg spielen in jüngster Zeit vor allem der Kururlaub und Wellnessreisen in Tabarz eine wachsende Rolle. Die Gemeinde ist der einzige Kneipport Thüringens. Außerdem bietet er mit dem TABBS eines der besten Kur- und Familienbäder in ganz Thüringen.

Zurück zur Übersicht: Städte »


Unterkünfte in / bei Tabarz

Hotel in Tabarz (4 Sterne)
Hotel in Tabarz im Thüringer Wald   Das familiäre Hotel liegt im Kneipp-Kurort Tabarz, im nördlichen Teil des Thüringer Waldes. Neben der zentralen Lage im Herzen des Kurortes zeichnen sich das Hotel und der gesamte Erholungsort durch eine idyllische Lage am Fuße des Inselbergs aus.

Wellnesshotel in Friedrichroda (4 Sterne)
Hotel in Friedrichroda   Das Urlaubs- und Wellnesshotel befindet sich am Kurpark von Friedrichroda. Das im Thüringer Wald gelegene Hotel besticht unter anderem durch einen etwa 1.600 m² großen Wellnessbereich sowie eine ruhige und dennoch zentrale Lage in Friedrichroda.

Wellnesshotel in Bad Liebenstein
4 Sterne Wellnesshotel in Bad Liebenstein   Das ehemalige Stadtschloss eröffnete im Jahr 2006 nach einer umfassenden Renovierung seine Pforten als 4* Wellnesshotel. Im ruhigen und waldreichen Norden von Bad Liebenstein gelegen, ist es der ideale Anlaufpunkt für einen Wellnessurlaub im Thüringer Wald.

Hotel in Bad Liebenstein
Hotel in Bad Liebenstein   Dieses Hotel im Herzen des ältesten Heilbades von Thüringen wurde im Jahr 2007 liebevoll saniert und begrüßt seine Gäste unmittelbar an der Esplanade, der Flaniermeile von Bad Liebenstein. Der Kurort selbst erstreckt sich am Westrand des Thüringer Waldes.

Listen mit weiteren Unterkünfte in Tabarz

 

Anzeige:
Günstige Fotobücher von Ihrem Urlaub auf Usedom können Sie bei Fotorola.de bestellen.

   
Nützliche Infos
» Fotos und Impressionen
Für Anbieter
» Unternehmen eintragen