Thüringen
Urlaub in Thüringen
 
 

Urlaub in Thüringen







Karte mit Unterkünften

------------------------
Urlaubsunterkünfte
Urlaubsangebote
------------------------
Urlaubsland Thüringen
 
   

Thüringens einzige noch betriebene Köhlerei

Etwa 10 Kilometer südöstlich von Suhl liegt die zum Landkreis Hildburghausen gehörende Gemeinde Nahetal-Waldau. Einer ihrer Ortsteile ist das etwa 800 Einwohner zählende Schleusingerneundorf. Der Ort, dessen Existenz bis in das Jahr 1406 zurückreicht, liegt im Tal des Flüsschens Nahe und ist von bis zu 750 Meter hohen Bergen umgeben.
Im 16. Jahrhundert gab es hier drei Schneidmühlen, die später noch durch eine Mahlmühle ergänzt wurden.

Zum Haupterwerb der Einwohner des Dorfes zählten neben der Landwirtschaft der Holzeinschlag und die Köhlerei. Dieses, einst für Thüringen traditionelle Handwerk gilt heute als nahezu ausgestorben. Lediglich in dem am Ortsrand von Schleusingerneundorf gelegenen Glasbachtal rauchen noch die Meiler und stellen damit die einzige in Thüringen noch betriebene Köhlerei dar.
Seit der Wende wird die heute als Köhlerei Hartleb bekannte Anlage sie von einem privat arbeitenden Köhler betrieben, der vorher Mitarbeiter in der als Firma betriebenen Köhlerei war.
Der Besuch der Meilerstätte erlaubt einen interessanten Einblick in dieses alte Gewerbe. Neben informativ gestalteten Schautafeln sind die betrieblichen Einrichtungen der Köhlerei zu besichtigen. An einem als Schaumeiler gestalteten Erdmeiler kann das Innenleben eines solchen betrachtet werden.

Von dem sich langziehenden Ortsteil Schleusingerneundorf führen zahlreiche Wanderwege in eine sich recht abwechslungsreich darbietende Landschaft. So gelangt man über den Ortsteil Oberrod an die von der Schleuse gespeiste Talsperre Ratscher während nordöstlich der Ortschaft die Talsperre Schönbrunn erkundet werden kann.
Vom nördlich des Ortes gelegenen Schmiedefeld führt dagegen ein idyllisch verlaufender Rundwanderweg durch das malerische Tal des Biospärenreservats Vessertal-Thüringer Wald.

   
Nützliche Infos
» Fotos und Impressionen
Für Anbieter
» Unternehmen eintragen