Tel: 04508 - 266 08 67
Mo - Fr 8.30 bis 17.00 Uhr

Sie sind hier: Startseite  >> Blog  >> Muhlhausens Historische Wehranlage 

Mühlhausens Historische Wehranlage

Bei einem Aufenthalt in Mühlhausen oder in seiner Umgebung sollten es historisch interessierte Besucher nicht versäumen, die „Historische Wehranlage” am Frauentor zu besuchen. Auch ich habe unlängst die von April bis Oktober jeweils von Dienstag bis Sonntag geöffnete museale Anlage besucht und konnte dabei einen bleibenden Eindruck von der bis ins 19. Jahrhundert hinein freien Reichsstadt und ihrer Wehrhaftigkeit mit nach Hause nehmen.

Über den Zugang von der Stadtseite des Inneren Frauentors sind dabei die über eine Länge von mehr als 300 Meter bis an den Rabenturm reichenden Befestigungsanlagen zu erkunden. Auch wenn das Frauentor selbst nicht mehr in seiner ursprünglichen Gestalt erhalten ist, sondern Mitte des 17. Jahrhunderts anstelle des durch Feuer vernichteten Vorgängerbaus neu errichtet wurde, fühlt man sich schnell ins Mittelalter und die danach folgenden Jahrhunderte zurückversetzt.

Anzeige:

Der museale Ausstellungsbereich gestattet es, sich ein gutes Bild von der Wehrgeschichte Mühlhausens, den immer wieder auftretenden Stadtbränden und der damit verbundenen Entwicklung des Stadtbildes zu machen. Immerhin besteht der Ring der Stadtmauer bereits seit Anfang des 13. Jahrhunderts. Obwohl zwischenzeitlich mehrfach verändert und sein Erscheinungsbild durch den Abriss der meisten Stadttore und einiger Wehrtürme eingeschränkt wurde, sind bis heute neben dem als Museumsbereich ausgewiesenen Abschnitt noch weitere längere Abschnitte der historischen Stadtmauer erhalten geblieben.

Neben der Wehrgeschichte der Stadt, die sogar bis zur heutigen Feuerwehr reicht, sind weitere Kabinettausstellungen mit Spezialthemen zu besichtigen. So auch die historische Einrichtung eines Stilzimmers aus dem 19. Jahrhundert.
Käuflich zu erwerben sind auch Souvenirs des historischen Mühlhausens. Daneben bietet ein Rundblick von der Aussichtsplattform des Rabenturms ein wunderschönes Panorama von Mühlhausen und seiner Umgebung.

Zurück zur Übersicht: Aktuelles und Interessantes aus Thüringen



Nützliche Infos
» Kostenlose Fotos
Für Verliebte
» Romantikurlaub Thüringen
Für Wellness-Fans
Wellnesshotels Thüringen