Thüringen
Urlaub in Thüringen
 
 

Urlaub in Thüringen







Karte mit Unterkünften

------------------------
Urlaubsunterkünfte
Urlaubsangebote
------------------------
Urlaubsland Thüringen
 
   

Besuch in der DKB-Skisport-HALLE in Oberhof

Kürzlich bot sich mir die Gelegenheit, die im Jahr 2009 eröffnete und 2011 um eine Schießhalle erweiterte DKB-Skisport-HALLE in Oberhof zu besichtigen. Zum Preis von nur 1 Euro erhält man dabei einen visuellen Überblick und manch interessante Information über diese nicht alltägliche und in Mitteleuropa wohl zurzeit noch einmalige Einrichtung. Auf rund 10.000 Quadratmeter Fläche steht für die Freizeitsportler ein Rundkurs von 1.200 Meter Länge zur Verfügung, während sich die Strecke für Leistungssportler durch spezielle Streckenelemente wie die Schnellkraftrunde um weitere knapp 600 Meter verlängert. Auf der Strecke ist eine maximale Steigung von 12 % zu bewältigen. Die Innentemperatur liegt konstant bei etwa -4°C, die des Schnees bei -5 bis -7°C. Interessantes ist über die Erzeugung des Kunstschnees zu erfahren, der in einer Auflage von immerhin 30 cm auf der Loipe verteilt wird. Sogenannte Schneeerzeuger befinden sich an der Decke der Schneehalle und lassen den aus Wasser unter Druckluft und Temperaturen von unter -20°C erzeugten Schnee aus einer Fallhöhe von 6 bis 8 Metern in der jeweils gewünschten Konsistenz von leicht und trocken bis hin zu nass und Schwer zu Boden rieseln. Die unmittelbar an die Skihalle angebundene Schießhalle bietet vier Schießbahnen für Kleinkaliber und Luftgewehr, sodass sich auch ideale Trainingsbedingungen für die Biathleten ergeben. Jedoch ist auch eine separate Nutzung dieser Halle ohne Skier möglich. In den Hallenkomplex, der nach modernsten kältetechnischen Gesichtspunkten und mit einer optimalen Energieeffizienz erstellt wurde, sind neben dem Besucherbalkon ein Skiverleih, ein Bistro, ein Skiwachsraum, ein Erste-Hilfe-Raum sowie verschiedene Technik-Räume integriert. Die den Namen der Deutschen Kreditbank tragende Skisporthalle in Oberhof ist täglich, jedoch zu unterschiedlichen Zeiten, zwischen 3 und 6 Stunden für den Tourismus und Breitensport geöffnet. Die Nutzung ist sowohl auf Stundenbasis als auch über Tageskarten möglich. Für Kinder und Familien werden ermäßigte Eintrittspreise erhoben. Zu den in der DKB-Skisport-HALLE Oberhof angebotenen durchführbaren Veranstaltungen gehören Biathlonschießen für Gruppen ab 10 Personen, Firmenevents, Schülerwettkämpfe und Tests für Skimaterialien. Eine Stippvisite in der Halle ist schon recht interessant - aber vergessen Sie im Sommer nicht, vor dem Besuch einen wärmenden Pullover überzustreifen.
Auf www.skihallen-deutschland.info finden Sie Informationen über die weiteren Skihallen in Deutschland.

   
Nützliche Infos
» Fotos und Impressionen
Für Anbieter
» Unternehmen eintragen